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Thesen Text
Für den Lernenden ist es wichtig, neue Konzepte an Hand von Programmbeispielen einzuüben, die auch tatsächlich auf dem Computer ausgeführt werden können. Es handelt sich dabei um das Prinzip des Learning by doing, das sich in allen Lehrgebieten bewährt hat. Aus diesem Grund werden im Buch nicht nur Codefragmente (Code-Snippets), sondern fast ausschließlich vollständige Programme aufgenommen, obschon dadurch der Umfang etwas größer wird. Um ein möglichst großes Interessenspektrum abzudecken, stammen die Beispiele aus der Berufspraxis, aber auch aus dem Informatik- und mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Mittel- und Hochschulen.
Die Steilheit der Lernkurve ist für den Lernprozess von großer Bedeutung. Ist sie zu steil, so wird der Lernende nach kurzer Zeit durch die vielen Frustrationen demotiviert, ist sie zu flach, so langweilt er sich. In diesem Buch wird eine eher flache Lernkurve verfolgt, da Java, trotz gegenteiligen Reklameslogans, eine komplizierte Programmiersprache ist, die viel spezifisches Know-how erfordert. Allerdings braucht dies einen gewissen Mut zu Vereinfachungen, was aber nicht mit mangelnder Professionalität verwechselt werden darf. Vielmehr werden die modernen Auffassungen über die objektorientierte Programmierung von Anfang an mit großer Konsequenz vermittelt, beispielsweise durch die Gegenüberstellung von Komposition und Vererbung. In jedem Fall wird einer Problemlösung mittels eines sauberen Klassendesigns der Vorzug gegenüber einer klassischen prozeduralen Lösung gegeben, selbst wenn letztere wegen der Einfachheit des gerade betrachteten Problems zu einer kürzeren Lösung führen würde.
Die Programme sind, vor allem aus Gründen der Motivation, fast durchwegs festerbasierte Applikationen und nicht Kommandozeilen-Programme oder Applets. Um den sichtbaren Programmcode in Grenzen zu halten, werden für die grafische Benutzeroberfläche Hilfsklassen eingesetzt. Die Beispiele sollen Vorbilder für korrekte und ästhetische Programme sein und damit den Anfänger zu einem guten Programmierstil anleiten.
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